Hercules 2000 aus Leipzig

Eigentlich wollte ich ja kein weiteres Rad mehr in meiner Sammlung aufnehmen. Doch eine junge Frau aus Leipzig hatte im Keller dieses Hercules 2000 stehen.

Rahmennummer 885077 / Torpedo 3 Gang Modell 55 mit dem Buchstaben D

Sie fand meine Seite www.sachsorbit.com im Netz und nahm Kontakt zu mir auf. Es dauerte zwar über ein Jahr, aber dann machte ich mich am 15. November 2011 mit der Deutschen Bahn auf den Weg nach Leipzig. Nachdem das Rad von mir transportfertig gemacht worden war und wir eine gemeinsame „Brotzeit“ gehalten hatten, brachte Alexandra mich wieder zum Bahnhof.

Warten auf die Straßenbahn

Alexandra verabschiedet sich von ihrem Hercules 2000 im Leipziger Hauptbahnhof

Erst spät am Abend war ich nach mehrmaligem Umsteigen wieder in Barmstedt. Ein Tag, den ich bestimmt nicht vergessen werde!

Die Felgen, der Bügel, Lenker und die Schutzbleche waren mit einer sehr dicken Farbschicht bedeckt. Mit einer Messingbürste in der Standbohrmaschine und später mit Stahlwolle konnte ich wieder „Grund“ sehen. Da ich ja schon ein Hercules 2000 wieder fahrbereit gemacht hatte, war es nicht mehr so schwierig, das Rad wieder „aufzuflitzen“, wie man in Schleswig-Holstein sagt. Das Rad hatte keine Alufelgen, sondern Stahlfelgen , aber mit den original Vorder- und Hinterradnaben. Aus dem Grunde habe ich auch die Naben wieder in Stahlfelgen eingespeicht. Das Rad hat einen Lenker ohne Vorbau. Alexandra hatte das Rad im angeschlossenen Zustand vor Jahren so übernommen. Mein Sammlerfreund Heiko Petrich und ich stellten uns die Frage, was bedeutet wohl diese Inschrift in dem Aluminium Gussrahmen: AGV 2.

Nach meiner Meinung sind das die Initialen der Firma Aluminium Gusswerke Villingen. Die Zahl 2 könnte bedeuten, dass es die veränderte zweite Gussform ist. Die erste Form war die des Herman Klaue Rads. Ein passendes Rücklicht fand ich rein zufällig bei Ebay, einen passenden Sattel im Regal, und das Leipziger Hercules 2000 war fertig zum Fototermin.

Die Banderole am Rahmen ist die Fahrkarte und Sitzplatzreservierung für die Fahrt von Leipzig nach Barmstedt am 15.11.2011.

Alexandra, Dein Hercules 2000 wartet zu einer Ausfahrt rund um Barmstedt und Elmshorn auf Dich.